Pfalz-Hunde

Blog

„Darf mein Welpe Treppen steigen“?

Ich bin der Meinung ein Welpe sollte sogar Treppen steigen, damit er lernt wie das geht. Es geht hier um Koordination, Training des Bewegungsapparats und auch Mut und (Selbst-)Vertrauen. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass es täglich anfangs nicht mehr als wenige Stufen sind.
Kürzlich habe ich an einer Fortbildung mit dem renommierten Experten Prof. Dr. Dr. h. c. Martin S. Fischer teilgenommen, der folgender Meinung war: Der Welpe entscheidet den Zeitpunkt, ab welchem er eine Treppe gehen kann, selbst. In der Anekdote erzählte er von seiner Hündin, die anfangs oben an der Treppe stehen blieb und getragen werden wollte und ein paar Wochen später eigenständig die Treppe gegangen ist.
Es gibt immer wieder Hunde im Training, die Angst haben Treppen zu steigen, da sie es schlichtweg nicht gelernt haben oder der Halter durch schnelles Hochnehmen oder ängstliches Rufen eine Schreckreaktionen hergestellt hat.
Darüber hinaus ist es einfach unrealistisch einen Hund z.B. in Labradorgröße das erste Jahr jede Stufe hoch und runter zu tragen.

Unser Tipp:
Ersten Treppenerfahrungen nur an Treppen zulassen, die rutschfest und geschlossen sind.