Es ist sinnvoll einzuplanen, dass sich der Welpe anfangs nach dem Schlafen, Fressen und Spielen lösen muss. Natürlich kann es auch zwischendurch passieren. Und vor allem, wenn er aufgeregt ist, hat er die Blase nicht so gut unter Kontrolle.
Es dauert jedoch unterschiedlich lange bis ein Welpe tatsächlich stubenrein ist. Kleine Rassen brauchen meistens etwas länger. Sei verständnisvoll, Dein Welpe macht nicht absichtlich rein, sondern hat einfach seine Blase noch nicht richtig unter Kontrolle.
Bei vielen Welpen klappt es meist relativ schnell, dass sie die Nacht durschlafen.
Es gibt auch Welpen, die sich anfangs nur im eigenen Garten, wo sie sich sicher fühlen und bereits das meiste kennen, lösen möchten. Es kann also passieren, dass der Welpe sich beim Spazierengehen nicht löst, und erst, wenn er wieder zu Hause ist. Dieses Verhalten ändert sich meist wie von selbst, wenn er sich dann ein paarmal draußen gelöst hat.
Unser Tipp:
Draußen gar nicht viel umherlaufen, wenn ich weiß, dass der Welpe sich lösen muss, sondern an einer ruhigen Stelle stehen bleiben. Wenn es dann sicher und langweilig ist, kann sich Dein Welpe lösen. Wenn Du viel umherläufst entdeckt er ständig etwas Spannendes und hat gar keine Zeit sich zu lösen.
Weitere Themen uns Tipps werden in unserer Welpengruppe sonntags um 11.30 Uhr in 67141 Neuhofen erklärt.